Hey, wir sind Gehirngerecht Digital!

Wir machen durch Trainings und Umsetzung das Internet, und durch Vorträge und Content die Köpfe der Menschen barrierefrei.

Die Vision

Über 20 % der Weltbevölkerung können das Internet nicht so nutzen, wie du und ich es wahrscheinlich tun! Und was wäre unser Berufs- oder sogar unser Privatleben heute ohne das Internet?

Wenn wir eine Gesellschaft sein wollen, in der jeder Mensch gleich wichtig ist, müssen wir dafür sorgen, dass jeder auch die Möglichkeit hat, Teil der Gesellschaft zu sein. Jeder sollte, unabhängig von seinen körperlichen Fähigkeiten, die gleichen Chance haben, offline und online am Leben der Gesellschaft teilzunehmen.

Deshalb helfen wir öffentlichen Stellen und Unternehmen dabei, ihre digitalen Auftritte und Produkte für jeden zugänglich zu machen und ein Internet für alle zu schaffen!

4 geometrische Figuren stehen nebeneinander. Sie symbolisieren unterschiedliche Formen von körperlichen Einschränkungen. Die erste Figur ist ein grüner Balken. Die Figur hat keine Arme. Die zweite Figur ist ein gelber Kreis. Er hat keinen Mund. Die dritte Figur ist ein blaues Viereck mit Brille. Sie ist blind. Die letzte Figur ist ein rosa Dreieck. Es hört schlecht und hat ein Hörgerät.

Was uns ANtreibt

  • Verantwortung

    Unsere Zeit und Arbeit dafür zu nutzen, die (digitale) Welt ein Stück besser zu machen.

    Eine Illustration der Weltkugel mit einem Gesicht. Die Figur zeigt ein OK mit ihren Händen.
  • Inklusion

    Alle und jeden gleich behandeln, unabhängig des Geschlechts, der Herkunft, der eigenen Fähigkeiten etc.

    4 geometrische Figuren stehen nebeneinander und halten sich in den Armen. Sie symbolisieren unterschiedliche Formen von körperlichen Einschränkungen. Die erste Figur ist ein grüner Balken. Die Figur hat keine Arme. Die zweite Figur ist ein gelber Kreis. Er hat keinen Mund. Die dritte Figur ist ein blaues Viereck mit Brille. Sie ist blind. Die letzte Figur ist ein rosa Dreieck. Es hört schlecht und hat ein Hörgerät.
  • Selbstbestimmtheit

    Jedem die Möglichkeit geben, sein Leben so zu leben, wie er oder sie es möchte.

    Ein rosa Dreieck mit Gesicht. Es zwinkert dir zu und hebt seinen Daumen nach oben. Es hat ein weiteres Dreieck angefügt, dass symbolisiert, dass die Figur ein Hörgerät hatt.

Das Team

Tobias Roppelt

Als UI & UX-Designer durfte ich in den vergangenen Jahren vielen großen und kleinen Unternehmen dabei helfen, ihr Geschäft voranzubringen.

Ich habe …

… Selbstständigen geholfen, erste Kunden zu finden,

… kleine Start-ups beraten, um ihre Webseite und Brand aufzubauen,

… und mittelständische Unternehmen unterstützt, Plattformen und Onlineshops zu erstellen.

Jedoch fehlte mir bei meiner Arbeit oft der größere Sinn. Dann wurde digitale Barrierefreiheit ein immer wichtigeres Thema und mir wurde klar, dass sich damit endlich die Möglichkeit ergibt, meine Talente mit etwas Sinnvollem zu verbinden.

Tobias Roppelt steht mit verschränkten Armen vor einer Betonwand und lächelt in die Kamera. Er hat kurze, straßenköterblonde Haare, einen weinroten Pullover an und die Ärmel bis zur Mitte der Unterarme hochgekrempelt.

Nina Jameson

Als Informatikerin war ich lange in der Industrie tätig, wo ich Software für Maschinenbauer und Robotik entwickelt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Menschen durch bestehende Strukturen ausgeschlossen werden. Inklusion ist mir im Privaten schon immer ein wichtiges Anliegen und ich glaube fest daran, dass Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit Hand in Hand gehen können.

Ich freue mich, dass ich durch meine Arbeit dazu beitragen kann, das Leben von Menschen zu erleichtern und ihnen mehr Selbstbestimmtheit und Freiheit ermöglichen kann.

Nina Jameson steht mit verschränkten Armen vor einem grauen Hintergrund und lächelt in die Kamera

Christiane Hackl

Als Kommunikationsdesignerin setze ich mich schon seit dem Studium damit auseinander wie man klar kommunizieren und effizient gestalten kann. Dabei geht es mir immer auch darum, gemeinsamen Grund zu schaffen für ein besseres Miteinander und mehr Empathie untereinander. Denn ich halte Diversität für unglaublich bereichernd und den Dialog zwischen Menschen für den Schlüssel dafür.

Deshalb freue ich mich sehr, durch meine Arbeit neue inklusive Formen der Kommunikation kennen zu lernen und umzusetzen. Und somit hoffentlich Menschen näher zueinander bringen zu können.

Christiane Hackl hat braune, lange Haare und grüne Augen. Sie lehnt an einer Wand und lacht in die Kamera.

Marc Haunschild

Als freiberuflicher Accessibility Consultant berate ich Kunden aus der Wirtschaft und dem Öffentlichem Dienst, darunter Universitäten, Ministerien und Software-Systemhäuser. Zudem prüfe ich als autorisierte und qualifizierte BIK-BITV-Prüfstelle mit dem renommierten Prüfzeichen.


Ich komme aus der Frontend-Entwicklung und arbeite in Teilzeit für eine Bundesbehörde. Daher musste ich schon früh barrierefreie Oberflächen für große Webportale und Web-Apps erstellen und prüfen. Darunter Antrags- und Kontrollverfahren für öffentliche und privatwirtschaftliche Akteure.

Das hat mich unter anderem dazu gebracht Bücher für den HERDT Verlag für Bildungsmedien über barrierefreie Frontends zu schreiben.

Mitglied in der International Association of Accessibility Professionals Deutschland, Österreich und Schweiz

Der Barrierefreiheits-Tester Marc Haunschild hat lange braune Haare und grüne Augen. Er trägt ein weiß-grau gestreiftes Hemd.

Manfred M.

Manfred ist ein Phänomen: Ein blinder Programmierer! Er weiß genau, worauf es ankommt, wenn es darum geht, Webseiten auf Barrierefreiheit zu testen.

Er hilft uns gelegentlich aus, um unsere Webseiten, als erfahrener Screenreader-Nutzer, auf Barrierefreiheit zu prüfen.

Kundenstimmen

  • Mark A.

    Unser Kunde Mark A. steht mit verschlossenen Armen da und lacht in die Kamera.
    "Am meisten schätzen wir das umfangreiche Wissen über UI & UX und den teils fast täglichen, schnellen und lebendigen Austausch über unsere wechselnden Anforderungen."
    Mark A.
  • Manuel A.

    Unser Kunde Manuel A. mit Hosenträger und Hemd. Er lacht in die Kamera.
    "Tobi & Nina machen eine Arbeit mit erstaunlicher Qualität. Sie finden sehr schnell heraus, was man braucht und übermitteln will, und setzen es mit modernsten Technologien um, die es uns einfach machen, den Kundenverkehr zu verwalten."
    Manuel A.
  • Sebastian S.

    Unser Kunde Sebastian S. mit Hemd und Krawatte.
    "Ich vertraue ihrer Arbeit mittlerweile so sehr, dass ich meine Kunden an sie weiterempfehle."
    Sebastian S.

Wir spenden ein Teil Unserer Umsätze

5 % der Einnahmen unserer Workshops und Onlinekurse gehen an Menschen oder Organisationen, die sich dafür einsetzen, Menschen mit Behinderung zu helfen, in dem sie Inklusion und oder (digitale) Barrierefreiheit vorantreiben. 

Zu unseren Spendenprojekten
Eine illustrierte Figur hält eine Münze in die Luft auf der 5% steht.

Mehr über Barrierefreiheit

In unseren Seminaren und Workshops lernen du und dein Team, digitale Barrierefreiheit zu verstehen und umzusetzen.

Zu unseren Workshops