User Experience Agentur – Design mit User-Fokus

Basierend darauf strukturieren wir dein digitales Produkt so, dass der User so schnell wie möglich sein Ziel erreicht und dank der positiven Erfahrung auch wiederkommt.
Was ist gutes UX Design?
User Experience Design (UX-Design) umfasst das Bauen, Analysieren und Optimieren von digitalen Produkten (Webseiten / Apps).
Die User-Experience dreht sich nicht nur um die Gedanken des Users, sondern schließt auch die Emotionen und Bedürfnisse mit ein, die ein Nutzer bei der Interaktion mit einem digitalen Produkt erfahren kann.
Ziel ist es, dem User ein positives Erlebnis zu geben, wenn er mit deiner Webseite oder App in Berührungen kommt.
Das kann passieren, indem man dem User hilft, sich schnell zurechtzufinden (gute Informations-Architektur) und sein gewünschtes Ziel so schnell wie möglich zu erreichen (gute Nutzerführung).
UX beinhaltet aber auch, dass man:
- gewohnte Muster wieder verwendet (Gestalt-Prinzipien)
- den User nicht mit zu viel Informationen überhäuft (Kognitiver Load)
- oder Social Proof benutzt, um Vertrauen aufzubauen (Biases & Heuristiken)

Unser UX-Design Prozess
Recherche
Personas & Userjourneys
Informatonsarchitektur
Wireframes
Wireframes spiegeln wider, wie und wo Inhalte platziert werden und wie der User mit den Inhalten interagieren soll, um die nötigen Informationen bestmöglich aufzunehmen und zu nutzen.
UX-Copywriting
UX-Writing hilft unter anderem auch dabei, dass der User eine App versteht, während er sie nutzt – ohne eine Anleitung dafür zu brauchen.
UX-Testing
Bevor eine Website / App entwickelt wird, wird sie mit Click-Dummies an Usern getestet, um zu sehen, ob unsere Überlegungen mit den Erwartungen der User übereinstimmen.

Ergebnisse einer guten UX
Kosten von unbedachter UX
Hohe Nachfrage ans Support- oder Sales-Team
Einer unserer momentanen Start-up-Kunden kontaktierte uns wegen des Problems, dass er sein Business nicht skalieren kann, weil Kunden ihren Onlineshop nicht verstehen und alles per Telefon bestellen.
Verlust von wertvollerZeit und Produktivität
Eine Warenkorb-Abbruchrate von 69,57%*
*Daten des Baymard-Institut
User machen nicht das, was wir wollen: konvertiern
Eine unbedachte UX kann das verhindern. So springen User ab, wenn sie nicht erahnen können, was sich hinter einem Button befindet oder wenn sie eine Information eingeben müssten, die sie nicht freigeben möchten (z.B. Telefonnummer).
Mark Andro
Bewirb dich für eine kostenlose UX-Analyse
Voraussetzungen:
→ Du hast eine Website / Landingpage
→ Dein Start-up ist nicht älter als 2 Jahre
→ Du bist offen dafür, Vorschläge auch umzusetzen
FAQs
Was ist alles Teil von UX-Design?
Zu User-Experience-Design zählt:
– das Verstehen der Bedürfnisse und Motivationen der User und Stakeholder (Personas)
– das richtige Strukturieren von Informationen (Informations-Architektur)
– das Umsetzen der Informationen in Interaktionskonzepte
– und das Sicherstellen einer intuitiven Nutzerführung durch UserflowsWarum muss man so viel testen?
UX basiert auf erforschten Wahrnehmungs- und Verhaltensprinzipien. Diese Prinzipien bieten aber nur eine generelle Grundlage. Die meisten Applikationen, Webseiten und Anforderungen sind so unterschiedlich, dass man keine allgemeingültige Aussage darüber treffen kann, was wirklich funktioniert.
Eine App wie Headspace muss anders aufgebaut sein, als eine App wie Booking.com, weil komplett andere Bedürfnisse und Use-Cases damit abgedeckt werden. Und wie User mit diesem speziellen Case umgehen, kann man nicht voraussagen oder mit generellen Prinzipien abdecken.
Darum müssen wir testen, ob unser User auch so denkt, wie wir denken, dass er denkt!
Wie finde ich heraus, ob meine UX Probleme macht?
Um herauszufinden, ob deine UX funktioniert, gibt es heutzutage ziemlich viele Möglichkeiten. Tools wie Hotjar bieten dir zum Beispiel die Möglichkeit, komplette Session deiner Websitebesucher aufzuzeichnen, um zu verstehen, wo sie hinklicken und wo sie hängenbleiben. Aber auch Google-Analytics kann dir schon wertvolle Daten darüber liefern, auf welchen Seiten deine Kunden deine Website verlassen oder wo sie vielleicht zwischen zwei Seiten hin und her springen, weil ihnen Informationen fehlen.
In einer ausführlichen UX-Analyse finden wir diese Schwachstellen und optimieren deine Website für mehr Conversions.
Bietet ihr auch UX-Workshops an?
Wir helfen Firmen auch dabei, UX in ihrem eigenen Unternehmen und Team besser zu integrieren. Falls du und dein Team an einem Workshop Interesse habt, meldet euch bei uns unter hi@fromhitobuy.de